SEG

SEG Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung

Die Wasserwacht Ortsgruppe Bechhofen unterhält eine rund um die Uhr einsatzbereite Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung. Diese besteht aus insgesamt 25 Mitgliedern, darunter sind mehrere Wasserretter und Motorbootführer.

Aufgaben der SEG

• Rettung von Personen aus dem Wasser
  • Suche und Bergung von Ertrunkenen
  • Rettung ins Eis eingebrochener Personen
  • Bergung von Gütern, von denen eine Umweltgefahr ausgehen kann
  • Unterstützung des Landrettungsdienstes bei Großschadensereignissen oder im Katastrophenfall

Einsatz

Im Einsatzfall werden die Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe von der Integrierten Leitstelle Ansbach über Funkmeldeempfänger (umgangssprachlich „Piepser“) und SMS alarmiert. Diese besetzen daraufhin so schnell wie möglich unsere beiden Einsatzfahrzeuge. Während der Fahrt zum Einsatzort ziehen sich die Wasserretter im hinteren Teil des Fahrzeuges  und soweit möglich um oder je nach Bedarf eine Wasserretterausrüstung an. So kann am Unfallort sofort mit der Rettung des Ertrinkenden oder der Suche nach einer bereits untergegangenen Person begonnen werden.
Der Fahrer des Einsatzfahrzeuges ist im Normalfall der Bootsführer im Einsatz. Dieser ist am Einsatzort für das schnelle Slippen des Bootes verantwortlich. Der Beifahrer übernimmt die Funktion des SEG- Einsatzleiters. Bis zum Eintreffen des Einsatzleiter Wasserettungsdienstes (ELWRD) ist dieser für die Koordination der Einsatzkräfte zuständig.